20. Juli 2023 - Beiträge - LandFrauen Kids

Die LandFrauenKids machen Eis!

IMG_0045

Am Mittwoch, den 19. Juli, wartete auf die Kinder des Koch- und Backclubs der LandFrauenKids eine tolle Überraschung: Statt Dorfgemeinschaftshaus hieß der Treffpunkt Bahnhof und 14:32 Uhr fuhren alle zusammen nach Sinsheim ins ROMA LAB zum Eismachen. Denn was gibt es besseres, als zu sehen wie richtig Eis zubereitet wird. Seit kurzen gibt es das RomaLab, das zum Eiscafé Roma im Zentrum von Sinsheim gehört, in der Neulandstraße, und für Kinder öffnet man natürlich gerne die Türen, um zu zeigen wie hier zum Beispiel Schoko- und Zitroneneis entstehen.

Der Weg zum RomaLab war etwas abenteuerlich, da es genau während des Fußwegs stark regnete. So kamen alle nass, aber neugierig an und schauten sich erst einmal in der Eis-Küche um. Dann ging es auch gleich los mit der ersten Eissorte: Zitroneneis. Herr Massimiliano Mattiazzo mischte die Zutaten Wasser, Zucker, Bindemittel und Zitronensaft zusammen und erklärte dabei genau, was zu beachten ist und warum sie das Eis so zubereiten. Das sah gar nicht so kompliziert aus und in 7 Minuten wurde in der Eismaschine aus der noch gelben Flüssigkeit leckeres weißes Zitroneneis. Für jedes Kind gab es einen Probierlöffel. Als zweites war Schokoeis an der Reihe und auch hier durfte gleich das frisch produzierte Eis gekostet werden. Alle waren sich einig: „Sehr lecker!“

Da so eine Eisproduktion beim Zusehen ungemein hungrig macht, durften sich danach alle 2 Kugeln Eis aussuchen. Bei der tollen Auswahl war das gar nicht so einfach.

Vielen Dank an das Team vom ROMA LAB für die tolle Einführung in die Eisproduktion und das leckere Eis!