19. Januar 2023 - Beiträge - Allgemein

Koch- und Backclub „Landfrauen Kids“ gegründet

LandfrauenKids_2

Im letzten Oktober kamen Nele Härter und Anika Thiele mit dem Wunsch auf uns zu, einen Koch- und Backclub für Kinder bei den Landfrauen zu gründen. Unter der Leitung von Ruth Härter und Ingrid Gutruf wurde dann gleich im Oktober mit dem „Testkochen“ gestartet. Nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung  fand am 12. Oktober 2022 das erste „Schnupper-Treffen“ im Dorfgemeinschaftshaus statt. Schnell wurden dafür noch ein paar Plakate gebastelt und der Club in der Schule vorgestellt. So waren gleich zu Beginn 10 Kinder mit Feuereifer bei Kartoffelpuffer, Apfelmus und Apfelkuchen dabei.

Im November wurden Hähnchen-Nuggets, Salat, Gemüse und Schoko-Brownies gezaubert und im Dezember gabe es nicht nur als Nikolausgeschenk einen Kochlöffel, sondern auch leckere Hamburger und Grünkernburger. Natürlich wurden dafür die Brötchen selbst gemacht und zum Nachtisch leckere Muffins gebacken.

Nach dem erfolgreichen Schnuppern wurde nun offiziell mit dem ersten Kochnachmittag am 11. Januar 2023 der „Landfrauen Kids – Koch- und Backclub“ gegründet. Dank der Spende von 500,00 € im Rahmen der Aktion „Wünsch dir was“ beim Weihnachtszauber im Dezember 2022 konnte die Küchen-Erstausstattung des Koch- und Backclubs gekauft werden.

Der Koch- und Backclub trifft sich immer 1 mal im Monat mittwochs ab 15:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Gerne können sich interesssierte Kinder bei Ruth Härter und Ingrid Gutrug melden. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, den 8. Februar statt.

Schlagwörter: